25. Mai 2012

Der letzte Tag in Thüringen


Der letzte Tag in Thüringen unter Bernd Schlags kompetenter Führung.

Erster Programmpunkt – eine echte Bergbahn. Über knapp 1,5 km ziehen sich zwei auf beiden Schienen laufende Wagons – gekoppelt durch ein starkes Stahlseil gegenseitig in die Höhe. Für die Techniker unter uns ein Leckerbissen. Gerd Link ließ es sich nehmen im Zuge einer Frühsport-Aktion der Bahn auf der 25%-gen Steigung den Kampf an zu sagen. Dabei mußte er sich im Sprint bergauf jedoch knapp geschlagen geben. An der Bergbahn verabschiedeten wir uns von den extra aus Berlin angereisten Köhlers, die abschließend unsere Reisekasse noch mit einer großzügigen Spende aufgebessert haben. 




Bernd führte uns dann entlang des Rennsteigwegs in den Höhen des Thüringer Waldes zu einer Glasbläserei: GREINER. Die Feinheiten dieses Jahrhunderte alten Handwerks wurden uns hautnah demonstriert. Nebenher lief ein Informationsfilm, gefühlvoll untermalt mit Volkslieder aus der Region. Danach war Shopping angesagt. Nicht nur die Damen erstanden in dem Geschäft nebenan kleine Kostbarkeiten aus Glas als Mitbringsel.



Nun ging es ins malerische Saaletal hinab, mit seinen vielen Stauseen und Wasserkraftanlagen. Bei Ziegenrück konnten wir im Wasserkraftmuseum die Geschichte der technischen Entwicklung dieser wichtigen und Umweltfreundlichen Energieproduktionsart bewundern. Eindrucksvoll waren auch der „Hochspannungsraum“. Dort wurden zu Demonstrationszwecken die verschiedensten Blitze und Knalleffekte und höchster Voltzahl generiert. 




Bei soviel Wasser durfte ein kleiner Ausflug per Fähre nicht fehlen. Die Gegend muß ein Paradies für Wassersportler sein. Als I-Tüpfelchen des Tages lud uns Bernd Abends in „seine“ Gastwirtschaft „Hopfengarten“ zu deftigen Rouladen, Rotkohl und Kartoffelklößen ein. 



Ein schöner Tag endete im Champions-Club, der komfortablen Sportschule Bad Blankenburg. Dort verabschiedeten wir uns von unserem Sangesbruder Gerd Link, der die Tour vorbildlich vorbereitet und organisiert hat, mit einem kleinen Dankeschön.

(RM)
Hier das Album unseres 'Bernd's Überraschungstages:
Der Überraschungstag