29. Mai 2012

Die nächtliche Chorprobe


Es ist doch erstaunlich, wie kreativ und äußerst energiegeladen Männer nachts sein können!
Wir weiblichen Mitglieder des SMGV bedanken uns aufs Herzlichste für das nächtliche Ständchen mit voraus gegangenem Einsingen. Ich, als Chorleiterin, habe einige neue (zwar ungewöhnliche !) Anregungen für unsere Stimmen- und Atemübungen bekommen. Erstens braucht man einige Kissen dazu, die mit mehr oder weniger Kraft auf den nächst Stehenden geschlagen werden. Am Stimmtraining müssen wir zwar noch arbeiten, aber ich habe festgestelt, dass der erste Tenor also doch Kopfstimme singen kann. Das hat Bernd mit seinen hoch aufgesetzten Lachübungen bewiesen. Dass unsere Männer auch genug Atem haben, wurde hinlänglich an der Dauer des Einsingens bewiesen.

Diese einstündige Vorbereitung gipfelte dann in einem Ständchen um 2.10 Uhr vor dem Zimmer der „sanften Engel“ mit „Die Rose“. Als Entschuldigung beim Frühstück war uns dann allen klar, dass ja eigentlich Franz an der ganzen Aktion schuld war!

Tja, das hat er nun davon, dass er nicht mitgefahren ist!
(Dörte W)


Und hier die Bilder von der fleißigen Nachprobe:  Die Nachtprobe

Erdbeerpflücken


Wir waren in Heidelberg den ganzen Tag
und beobachteten das Treiben ohne Plag.
Das Schloss, den Neckar und die Philosophenstraße
genossen wir in vollem Maße.

Doch dann gings wieder in den Bus,
da man bei Zeiten in der Herberge sein muss,
um die Birkenauer zu begrüßen,
die ein Braai mit uns im Garten genießen.

Doch leider fuhren wir, Oh weh und Ach!
Entlang einem Erdbeerfeld am Bach.
Es stoppte der Bus, das freute uns alle,
zum Erdbeerfeld gings mit frohem Schalle.

Erdbeerpflücken auf dem Feld
macht Spaß und kostet wenig Geld.
Ganz frisch und voll mit Vitamin C,
das bringt die Gesundheit auf die Höh.

Wir pflückten 2 Körbchen voll, es war ein Genuss
für nur drei Euro zwanzig, das war famos.
Nun konnten wir alle im Bus das fröhliche Obst essen
und dabei die Gesundheit nicht vergessen.

Die Erdbeerbowle am Abend beim Braai war frisch und gut.
Ein Dank an Theresa und Elisa für ihren Mut,
die diese Bowle vorbereiteten für den Männerchor,
damit er immer fröhlich singt dann weiter vor.

(LP)


Unser Konzert in Birkenau

Ein Konzert im Freien? Das ist doof – so haben wir alle gedacht. Wie angenehm waren wir überrascht. Im Schlossgarten standen etwa 500 Stühle aufgereiht, die alle zum Konzert besetzt waren! Eine Bühne war vor dem Schloß aufgebaut. Hierauf war genug Platz für die beiden Chöre, den Flügel, eine Sopranistin und die Mikrofone. Außerdem waren Flutlichter angebracht.


Vor der imposanten und phantastischen Kulisse des Renaisanceschlosses der Familie Wambold von Umstadt wirkte unsere Sängerschar etwas verloren. - Der quantitativ größere Chor der Gastgeber und die Sopranistin taten das Ihre hinzu. Das Chorfest wurde organisiert aus Anlaß der 160ten Jubiläums des MGV Eintracht Birkenau in Zusammenhang mit dem 15jährigen Jubiläum des Dirigenten Frank Ewald. In der etwa 20 minütigen Pause gab es dann Wein und Brezel zur Stärkung.

Ein wunderschönes Konzert endete dann bei Einbruch der Dunkelheit gegen 22.00 Uhr mit einem gemeinsamen Lied der beiden Chöre und der Sopranistin.
(Linette P.)