17. Mai 2012

Ein großer Klang in diesen kleinen Hallen

Der Bürgermeister von Brühl, Michael Kreuzberg, hatte uns zum Empfang ins historische Rathaus eingeladen und alle Mitglieder des Chors trugen sich ins Gästebuch der Stadt ein. Nach einer schwungvollen Rede des Bürgermeisters bedankten sich unsere Sänger mit zwei Liedern, die in den hohen Räumen mit ihren wunderschönen Stuckdecken erschallten und Michael Kreuzberg zu oben genanntem Zitat animierte.

Der Tag hatte mit einer Stadtrundfahrt und Einkaufsbummel im schönen Köln begonnen und nachmittags traf sich die gesamte Gruppe wieder in Brühl. Proben mit den Brühler Eufonisten stimmten uns auf das abendliche Konzert ein, das als Auftakt der Konzerttournee nicht besser hätte sein können. 150 Besucher füllten den Saal in der „Galerie am Schloss“, die sich voller Begeisterung mit unseren Liedern und illustren Erklärungen dazu in das ferne Namibia entführen ließen.   hier ein Link zu den Bildern: 


Auch unsere schöne Reisebroschüre zum 110. Jubiläum fand großen Anklang, und als die Eufonisten im zweiten Teil des Konzerts auf die Bühne kamen, brach allenthalten großer Jubel aus. Der seit 28 Jahren bestehende Männerchor Eufonia mit seinen vollen Stimmen liebt es, Texte und Melodien mit einem Augenzwinkern zu betrachten und wer genau hinhört, will einfach nur noch mehr von „der zartesten Versuchung... – seit es Männerchöre gibt“!

Resümee: Ausgiebiger Stadtbummel mit illustren Einkäufen, Knie, von denen man nicht sicher war, ob sie vom Laufen oder von der Kälte schmerzen (ja, wir freien hier stief!), eine vergessene Jacke, die sich wiederfand, Bildzeitung neben antiquarischen Büchern im Bus, super Stimmung bei 150 Publikümern und ein rundum genialer Tag mit der Vorfreude auf die „Brühler Wüstentour“ am Vatertag!

                                                                                                                      (Konny von Schmettau)