21. Mai 2012

Der Brocken am 20.05.2012


Heute hatten die Stimmen 'frei' und unsere Sänger wurden zu Ausflüglern: Das Ziel war der 1141m hohe Brocken, der sich majestätisch aus dem Harz erhebt. Bei strahlendem Sonnenwetter genossen der Großteil von uns zunächst die Busfahrt durch den Harz -dessen historische Bedeutung der letzten 60 Jahren uns von Günther, dem Bus-Tour-Guide, vermittelt wurde.
In Werningerrode erklommen wir die historische Brockenbahn mit kleinen Wagons und einer richtigen Dampflok vorn dran, die sich mit Tuten, Keuchen und Stampfen und unter beeindruckendem Rauchausstoß ihren Weg durch den Wald hinauf zum Brocken suchte. Die Schaffnerinnen kontrollierten jedes Mal nach einer der drei Stationen die Fahrkarten - und verkauften dabei kleine Schnapsfläschchen, eine weitere Attraktion dieser malerischen Gegend!!

4 unserer kräftigsten Jungs zogen die Socken hoch und machten sich auf den 3-stündigen Aufstig – getreu dem Motto: „Das Wandern ist der Müllers Lust...“

Auf dem Brocken angekommen erläuterte uns unser Sangesbruder Fritz Wagner alles Wissens- und Sehenswertes dieser ehemaligen sowjetischen Spionagestation - die ab zu bauen er ab 1991 den Regierungsauftrag hatte, unterstützt bei diesem Auftrag wurde er von einem weiteren Ingenieur, der ihn auch heute begleitete und sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht hatte, uns weitere wichtige Dinge zu diesem Thema zu berichten! Aber nicht nut politisches gibt es von dort zu berichten, auch einige berühmte Dichter wie Goethe oder Heine, erklommen diesen Berg und ließen sich von der grandiosen Aussicht dichterisch inspirieren. Goethe verarbeitete so zum Beispiel die Walpurgisnacht-Sage, die sich auf dem Brocken ereignet haben soll, in seinem... Faust...
1: Unser Brockenausflug war „umstrahlt von der Sonne hell leuchtendem Licht-“ was laut Fritz nur an statistischen 5 Tagen des Jahres der Fall sein soll...
2: Zurück in Northeim, im Hotel 'zum Leineturm', erwartete uns eine phantastische Darbietung des dortigen Bläserorchesters und Last-But-Not-Means-Least:
3. Ein köstliches Spargelessen, zubereitet von der Hotelküche und spendiert von Sangesbruder Ulli Harms!!!!

Danke für einen weiteren Erlebnistag auf unserer Tour.
(Irene Schier)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen